Was Champagner betrifft, ist die Liste der Zutaten, die man zum Füllen eines Korbes verwenden könnte, nahezu endlos. Aufgrund seiner Hauptattraktion und seines unkomplizierten Charakters passt Champagner gut zu vielen Dingen; darunter auch einige, die auf den ersten Blick völlig unpassend erscheinen, sowie andere, die seit Jahren traditionell mit Champagner in Verbindung gebracht werden.
- Käse: Ein sicherer Gewinner, Käse ist ein langjähriger Klassiker. Auch hier sind die Möglichkeiten nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt – probieren Sie nussigen Edamer, Gouda, Cheddar oder Brie. Sie könnten auch etwas Foie Gras in die Mischung geben – Champagner, der von den Franzosen seit Jahrhunderten geliebt wird, passt mit seiner perlenden Eleganz perfekt zur Textur der Enten-/Gänseleber von Foie Gras.
- Erdbeeren: Das sollte selbstverständlich sein. Sowohl in Schokolade getaucht als auch naturbelassen mit einer Prise Zucker.
- Sushi: Wenn es darum geht, rohen Fisch und Champagner in eine Mahlzeit zu integrieren, sind die Japaner Meister, denn sie speisen schon seit Hunderten von Jahren mit Sake und Bier. Einige Experten haben spekuliert, dass der Grund für diese scheinbar perfekte Kombination der hohe Hefegehalt in Champagner und Sojasauce ist